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Stadtwerke Hockenheim
Obere Hauptstr. 8
68766 Hockenheim

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Telefax: 0 62 05 /  28 55 - 5 05

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Die Stadtwerke Hockenheim unterstützt Ihre Kunden im Kampf gegen unlautere Methoden

Warnung vor Abzockern 

Kennen Sie die Situation auch? Es klingelt an der Tür, man öffnet arglos und eine vermeintlich freundliche Person steht vor einem. Der erste Eindruck täuscht, denn schnell wird diese Person aufdringlich. Sie überrumpelt einen mit Angeboten, die angeblich nur bei sofortigem Vertragsabschluss gültig sind. Eine ähnliche Vorgehensweise zeigt sich auch bei Werbeanrufen.

Die Stadtwerke Hockenheim werden häufig von ihren Kunden darüber informiert, dass sie angerufen wurden oder unangemeldet Besuch erhalten haben. Oft wird hier der Eindruck vermittelt, dass die Anrufer oder Besucher Mitarbeiter der Stadtwerke Hockenheim sind bzw. in unserem Auftrag handeln. In den meisten Fällen wird versucht, den Kunden zu einem Versorgerwechsel zu bewegen. 

Diese Personen gehen oft mit ruppigen Methoden vor und nutzen die Unsicherheit der Verbraucher aus. Auch wenn der angerufene Kunde darauf hinweist, dass er nicht wechseln und bei den Stadtwerken Hockenheim bleiben möchte, werden die erfragten Daten wie Kunden-, oder Zählernummer nicht selten dazu missbraucht, einen Wechsel einzuleiten.

Aber auch bei einem Angebot, das zu billigeren Energiekosten führen soll, ist Vorsicht geboten. Billige Tarife erweisen sich bei genauerem Hinsehen als unvorteilhaft. Die Verrechnungspreise liegen schon bei Vertragsabschluss über den bisherigen Preisen oder steigen bereits nach dem ersten Jahr deutlich. Ein Preisvorteil ist, wenn überhaupt, nur durch eventuelle Boni zu erzielen.

Wie kann man sich dagegen schützen?

Schutz bei Haustürgeschäften

  • Lassen Sie keine fremden Personen in ihre Wohnung.
  • Fordern Sie einen Dienstausweis von der fremden Person.
  • Lesen Sie Verträge aufmerksam durch.
  • Unterschreiben Sie im Zweifel nichts.
  • Unterschreiben Sie keine Unterlagen, die Sie nicht vollständig gelesen und verstanden haben.
  • Prüfen Sie die Inhalte von Verträgen in aller Ruhe. Lassen Sie sich dabei zeitlich nicht unter Druck setzen. Bitten Sie sich ggf. einige Tage Bedenkzeit aus.
  • Fragen Sie ggf. bei den Stadtwerken Hockenheim nach, ob die unbekannte Person dort beschäftigt oder bekannt ist.

Schutz vor Werbeanrufen

  • Erkunden Sie sich als Erstes, wer anruft, für welches Unternehmen die Person tätig ist und was der Grund des Anrufs ist.
  • Schreiben Sie alle Informationen rund um den Anruf (Name der Person, Uhrzeit, Firma, Telefonnummer etc.) auf.
  • Überlegen Sie, ob Sie sich im Vorfeld damit einverstanden erklärt haben, von diesem Unternehmen überhaupt kontaktiert zu werden. Nur dann sind Werbeanrufe grundsätzlich erlaubt. Persönliche Daten, die von dem Unternehmen gespeichert wurden, sollen auf Ihren Wunsch gelöscht werden. Wenn dies nicht erfolgt, kündigen Sie juristische Schritte an.
  • Weisen Sie in jedem Fall darauf hin, dass der Anruf unerwünscht ist. Teilen Sie den Anruf der örtlichen Verbraucherzentrale sowie den Stadtwerken Hockenheim mit.
  • Generell gilt: Lassen Sie sich nicht auf lange Gespräche am Telefon ein.
    Legen Sie bei Bedrängung ggf. einfach auf.

Am Telefon geschlossene Verträge sind grundsätzlich gültig. Im Vorfeld ist es daher sinnvoll, persönliche Telefonnummern nur vertrauenswürdigen Personen und Unternehmen mitzuteilen. Falls Sie eine Auftragsbestätigung zugeschickt bekommen, ohne einen Vertrag abgeschlossen zu haben oder Ihren Versorger wechseln zu wollen, müssen Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Widerrufe und/oder Kündigungen sollten Sie am besten schriftlich per Einschreiben mit Rückschein versenden.

Die Stadtwerke Hockenheim unterstützt Ihre Kunden im Kampf gegen unlautere Methoden

Als örtlicher Energieversorger und zuverlässiger Partner unserer Kunden begrüßen wir den Wettbewerb und sehen Ihn als Chance. Dabei legen wir Wert auf Seriosität und Fairness. Wettbewerb sollte im Sinne des Kunden sein und ihn nicht benachteiligen.

Leider handeln unserer Erfahrung nach nicht alle Wettbewerber nach diesem Grundsatz. Daher waren wir in der Vergangenheit leider gezwungen, rechtliche Schritte gegen unlautere Telefonwerbung einzuleiten. Grund dafür waren Kundenbeschwerden über unerwünschte Werbeanrufe, bei denen Anrufer wiederholt behaupteten, Mitarbeiter der Stadtwerke Hockenheim zu sein oder mit diesen zu kooperieren. Wir sehen es als unsere Pflicht im Sinne des Kunden gegen derartige unseriöse Geschäftspraktiken vorzugehen.

Aus diesem Grund haben wir für unsere Kunden wichtige Informationen zusammengestellt, wie Sie sich gegen unerwünschte Werbeanrufe und Haustürgeschäfte schützen können. Hierzu haben wir einen doppelseitigen Flyer als Gedächtnisstütze entworfen. Diesen enthalten Sie zusammen mit einem Aufkleber entweder direkt bei uns im Kundencenter oder auf Wunsch per Post zugeschickt. Anfordern können Sie diesen entweder telefonisch oder per E-Mail bei den Stadtwerken Hockenheim.

Informationen zum Widerrufsrecht

  • Seit Juni 2014 gilt grundsätzlich ein EU-weites Widerrufsrecht bei Verträgen, die außerhalb von Geschäftsräumen zustande kommen. Dazu zählen unter anderem geschäftliche Vereinbarungen, die an der Haustür, per E-Mail oder am Telefon abgeschlossen werden.
  • Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage und verlängert sich auf ein Jahr und 14 Tage, falls der Anbieter seiner Pflicht zur Aufklärung über das Widerrufsrecht nicht nachkommt.
  • Der Widerruf dieser Verträge benötigt keine Angabe von Gründen. Verpasst man die zweiwöchige Frist, muss regulär, entsprechend den Vertragsbedingungen, gekündigt werden.