Dmitry Vereshchagin - adobe.stock.com

 Biogas / Biomethan

 
 

Biomethan ist eine erneuerbare Energiequelle, die aus organischen Materialien wie landwirtschaftlichen Abfällen oder pflanzlichen Reststoffen gewonnen wird. Es kann in herkömmlichen Heizungssystemen verwendet werden, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren und den Umstieg auf erneuerbare Energien zu unterstützen. Durch die Beimischung von Biomethan in einer Menge von 10% zu Ihrem Heizsystem können Sie einen bedeutenden Beitrag zur Verringerung der Treibhausgasemissionen leisten und erfüllen dadurch das Erneuerbare-Wärme-Gesetz.

Bei einem Heizungstausch in Bestandsgebäuden müssen demnach mindestens 15 Prozent des Wärmebedarfs durch erneuerbare Energien gedeckt werden. Bei Wohngebäuden mit einer Heizungsanlage unter 50 kW kann Biogas davon einen Anteil von maximal 2/3 (also 10 %) erfüllen. Die restlichen 5 % müssen über andere Maßnahmen wie z.b. einen Sanierungsfahrplan ausgeglichen werden.

Die Stadtwerke bieten Ihnen die Beimischung von Biomethan an. Den Antrag können Sie hier unkompliziert herunterladen und uns diesen per E-mail, Post oder auch persönlich zukommen lassen.